Allgemeine Geschäftsbedingungen

Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)

eventdeko-for-rent e.K.

- Ggfs. nachfolgend Vermieter/Verkäufer genannt –
- Stand: 07/2018 -

1. ALLGEMEINES
1.1. Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) gelten für alle Angebote und Leistungen des Online-Shops eventdeko-for-rent.de und sämtliche Geschäftstätigkeiten außerhalb des Online-Shops (Telefon, Email, Chat, Kontaktformular etc.).
1.2. Verweise von Endkunden oder Händlern auf die eigenen Geschäfts- oder Einkaufsbedingungen, wird hiermit widersprochen.
1.3. Individuelle Vertragsabreden habe Vorrang vor diesen AGB‘s
2. ZUSTANDEKOMMEN EINES VERTRAGES
2.1. Sämtliche Produkt- und Leistungsbeschreibungen auf www.eventdeko-for-rent.de stellen kein Angebot zum Abschluss eines Kaufvertrages dar. Eine Angebotsabgabe erfolgt erst durch eine Online-Bestellung (zahlungspflichtig über Warenkorb bestellen) oder eine anderweitige schriftliche bzw. telefonische Bestellung. Eine vom System versendete Eingangsbestätigung Ihrer Bestellung stellt noch keine Annahme dieses Angebotes dar. Ein Miet-/Kaufvertrag zum gewünschten Termin kommt erst durch Zugang einer schriftlichen Auftragsbestätigung zustande.
2.2. Das Angebot des Kunden kann innerhalb von fünf Tagen angenommen werden,
  • durch Übermittlung einer schriftlichen Auftragsbestätigung oder eine Auftragsbestätigung in Textform (Fax oder E-Mail) an den Kunden, wobei insoweit der Zugang der Auftragsbestätigung beim Kunden maßgeblich ist, oder
  • indem er dem Kunden die bestellte Ware liefert, wobei insoweit der Zugang der Ware beim Kunden maßgeblich ist, oder
  • indem er den Kunden nach Abgabe von dessen Bestellung zur Zahlung auffordert.
    Liegen mehrere der vorgenannten Alternativen vor, kommt der Vertrag in dem Zeitpunkt zustande, in dem eine der vorgenannten Alternativen zuerst eintritt. Wird das Angebot des Kunden innerhalb vorgenannter Frist nicht angenommen, so gilt dies als Ablehnung des Angebots mit der Folge, dass der Kunde nicht mehr an seine Willenserklärung gebunden ist.
2.3. Die Frist zur Annahme des Angebots beginnt am Tag nach der Absendung des Angebots durch den Kunden zu laufen und endet mit dem Ablauf des fünften Tages, welcher auf die Absendung des Angebots folgt.
2.4. Die Bestellabwicklung und Kontaktaufnahme finden in der Regel per E-Mail und automatisierter Bestellabwicklung statt. Der Kunde hat sicherzustellen, dass die von ihm zur Bestellabwicklung angegebene E-Mail-Adresse zutreffend ist, so dass unter dieser Adresse die vom Vermieter/Verkäufer versandten E-Mails empfangen werden können. Insbesondere hat der Kunde bei dem Einsatz von SPAM-Filtern sicherzustellen, dass alle vom Vermieter/Verkäufer oder von diesem mit der Bestellabwicklung beauftragten Dritten versandten E-Mails zugestellt werden können.
3. WIDERRUFSRECHT
3.1. Kunden steht grundsätzlich ein Widerrufsrecht zu.
3.2. Nähere Informationen zum Widerrufsrecht ergeben sich aus der Widerrufsbelehrung des Verkäufers/Vermieters.
4. RECHTSWAHL
Für sämtliche Rechtsbeziehungen der Parteien gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland unter Ausschluss der Gesetze über den internationalen Kauf beweglicher Waren. Ausgenommen von dieser Rechtswahl sind Verbraucher, die zwingenden Verbraucherschutzvorschriften des Landes unterliegen, in dem der Kunde seinen gewöhnlichen Aufenthalt hat. Die Anwendung des UN-Kaufrechts ist ausgeschlossen.
5. PREISE, ZAHLUNG, LIEFERUNG & VERSAND
5.1. Preise
Der Mietpreis eines Artikels enthält zum Zeitpunkt der Bestellung die jeweils gültige Mehrwertsteuer/Umsatzsteuer.

Die Preise im Bereich Vermietung sind Preise ab Lager Mörfelden-Walldorf. Transportkosten, das Vertragen der Mietartikel in Ihre Räumlichkeiten sowie der Auf- und Abbau sind gesondert zu vergüten und werden entsprechend im Angebot/Auftrag ausgewiesen.

Im Angebot/Auftrag nicht veranschlagte Leistungen, die auf Verlangen des Kunden ausgeführt werden oder aber Mehraufwendungen, die bedingt sind durch unrichtige Angaben des Kunden, durch unverschuldete Transportverzögerungen oder durch nicht termin - oder fachgerechte Vorleistungen Dritter, soweit sie nicht Erfüllungsgehilfen der eventdeko-for-rent e.K. sind, werden dem Kunden zusätzlich nach den aktuellen Vergütungssätzen in Rechnung gestellt. Im Zweifel gelten auch hier die ursprünglich vereinbarten Vertragspreise.
5.2. Zahlung
Folgende Zahlungsmöglichkeiten werden bei Vertragsabschlüssen angeboten:

Lieferungen innerhalb Deutschland:
 
  1. Vorkasse
    • Überweisung
    • PayPal
  2. Barzahlung
    • Bei Abholung im Lager (Lagerstandort: 64546 Mörfelden-Walldorf)
    • Bei Lieferung durch eventdeko-for-rent
  3. Rechnung
    Im Einzelfall ist eine Bezahlung auf Rechnung nach Rücksprache möglich.

Lieferungen ins Ausland:
  1. Vorkasse
    • Überweisung
    • PayPal
5.3. Lieferung & Versand
  • Sämtliche versandfähigen Artikel werden europaweit ausgeliefert.
  • Die Lieferung erfolgt per DHL oder herstellereigene Spedition.
  • Die Versandkosten finden Sie unter dem Link „Versand“ in der Fußzeile des Online-Shops sowie bei den angebotenen Artikeln.
  • Liefertermine sind nur verbindlich, wenn sie ausdrücklich in der Auftragsbestätigung als solche bezeichnet sind.
  • Für die Beauftragung des hauseigenen Liefer- und/oder Abholservices werden Transportkosten je nach eigesetztem Transportfahrzeug berechnet (siehe auch Link „Versand“ in der Fußzeile des Webshops):
    • 3,5t LKW/Transporter: 1,00 €/km
    • 7,5t LKW/Transporter: 2,00 €/km
    • >7,5t nach Absprache
  • Die Transportkosten beinhalten nicht den Auf- und Abbau sowie das Vertragen und Einsammeln der gemieteten Gegenstände. Bei der Lieferung und Abholung der angemieteten Gegenstände hat der Mieter dafür Sorge zu tragen, dass er selbst oder eine von ihm bevollmächtigte Person die Ware in Empfang nimmt. Bei Übernahme der Gegenstände muss der Mieter die Ware sofort kontrollieren und eine Empfangsbestätigung unterzeichnet werden.
  • Mit Übernahme der Gegenstände beginnt die Haftung des Mieters.
6. MIETBEDINGUNGEN
6.1. Eine Mieteinheit beträgt 4 Tage (Aufbau, Veranstaltung, Abbau, Rücksendung).
6.2. Der Mietpreis je Artikel versteht sich ab Lager für jeweils eine Mieteinheit.
6.3. Mit Auftragserteilung wird eine Anzahlung in Höhe von 20% des Gesamtbetrages fällig – wenn nicht anderweitig vereinbart (schriftlich).
6.4. Erst mit eingegangener Anzahlung werden die bestellten Mietartikel fest reserviert und aus dem verfügbaren Lagerbestand ausgebucht.
6.5. Die Restzahlung ist bei Abholung oder Lieferung in bar zu leisten (EC-Cash ist nicht möglich). Dies gilt ebenfalls für die Kaution (siehe Punkt 6.6). Ebenfalls ist eine Überweisung mit Zahlungseingang bis zum Termin der Abholung oder Lieferung möglich. Die Vorlage eines Einzahlungsbeleges ist nicht ausreichend. Schecks werden nicht akzeptiert.

Abholung, Rückgabe und Retouren-Versand erfolgen an folgender Adresse:
eventdeko-for-rent e.K.
Aschaffenburger Str. 5
64546 Mörfelden-Walldorf
Die angemieteten Artikel für das jeweilige Wochenende stehen ab Donnerstag zur Abholung bereit. Die Abholung/Rückgabe ist zwischen 09:00- 17 Uhr möglich. Bitte beachten Sie bei Feiertagen jeweils das Abholdatum in Ihrer Auftragsbestätigung.
6.6. Im Rahmen der Vermietung behält sich der Vermieter das Recht vor, eine angemessene Kaution für die vermieteten Gegenstände einzubehalten. Die Kaution wir unmittelbar nach ordnungsgemäßer Rückgabe erstattet. Bei Beschädigung oder Verlust von Gegenständen, kann die Kaution zur Verrechnung herangezogen werden.
6.7. Einige Artikel (z.B. Textilien, Blumen oder Kaufartikel) werden teilweise auftragsbezogen konfektioniert und/oder bestellt. Bei Stornierungen behalten wir uns das Recht vor, sämtlich vereinbarte Leistungen wie folgt abzurechnen:
  • Stornierung nach Auftragserteilung und Ablauf der Widerrufsfrist: 10% des Gesamtbetrages fällig
  • 8 Wochen vor Veranstaltungsbeginn: 20% des Gesamtbetrages fällig
  • Stornierung 4 Wochen vor Veranstaltungsbeginn: 50% des Gesamtbetrages fällig
  • Stornierung 2 Wochen vor Veranstaltungsbeginn: 75% des Gesamtbetrages fällig
Gerät der Mieter mit seinen Verpflichtungen aus diesem Vertrag in Verzug, ist eventdeko-for-rent berechtigt, bei Zahlungsansprüchen Kosten des Mahnverfahrens sowie Verzugszinsen in Höhe von 5% über dem Basiszins zu verlangen.
6.8. Geringfügige Auftragsänderungen können bis zu 4 Wochen vor der Veranstaltung vorgenommen werden.
6.9. Erfolgt keine termingerechte Rückgabe/-sendung der Mietartikel, verlängert sich das Mietverhältnis automatisch bis zur Rückgabe. Die nachträgliche Berechnung erfolgt auf Basis der Auftragssumme und beträgt 10% pro Tag.
6.10. Sämtliche Artikel aus unserem Hause befinden sich in einem gepflegten und einwandfreien Zustand. Da es sich um Mietartikel handelt, sind Gebrauchsspuren nicht zu vermeiden und können daher nicht als Reklamationsgrund angeführt werden. Farbabweichungen zwischen der gelieferten Ware und Fotos in Druckvorlagen und / oder im Onlineshop sind technisch bedingt und begründen keinen Mangel.
6.11. Der Kunde trägt von der Übernahme bis zur Rückgabe die Verantwortung der gemieteten Artikel. Beschädigte oder fehlende Artikel werden zum Neupreis in Rechnung gestellt.
6.12. Die Untervermietung oder Nutzungsüberlassung an Dritte ist nur mit vorheriger Rücksprache und schriftlicher Zustimmung zulässig.
6.13. Werden für die Nutzung der angemieteten Artikel öffentlich-rechtliche oder privatrechtliche Genehmigungen oder Erlaubnisse etc. benötigt, ist der Kunde eigenverantwortlich dazu angehalten die dafür notwendigen Maßnahmen vollumfänglich zu übernehmen. Für eine evtl. notwendige Mitwirkung ist der Kunde angehalten diese rechtzeitig anzuzeigen und eine angemessene Mitwirkungszeit einzuräumen.
6.14. Sämtliche Risiken des bestimmungsgemäßen Gebrauchs eines Mietartikels trägt der Kunde selbst. Insbesondere hat er durch den Gebrauch sicherzustellen, dass keine öffentlich-rechtliche Regeln und Normen verletzt sowie Rechtsgüter Dritter beschädigt werden.
6.15. Alle ausgewiesenen Preise verstehen sich inkl. der gesetzlichen MwSt., zzgl. Versand
7. EIGENTUMSVORBEHALT
7.1. Gegenüber Verbrauchern behält sich der Verkäufer bis zur vollständigen Bezahlung des geschuldeten Kaufpreises das Eigentum an der gelieferten Ware vor. Kommt der Käufer/Mieter seinen Vertragspflichten nicht nach, insbesondere im Fall des Zahlungsverzugs, sind wir berechtigt, den gelieferten Gegenstand zurück zu verlangen und der Käufer verpflichtet diesen herauszugeben.
7.2. Gegenüber Unternehmern behält sich der Verkäufer bis zur vollständigen Begleichung aller Forderungen aus einer laufenden Geschäftsbeziehung das Eigentum an der gelieferten Ware vor.
7.3. Handelt der Kunde als Unternehmer, so ist er zur Weiterveräußerung der Vorbehaltsware im ordnungsgemäßen Geschäftsbetrieb berechtigt. Sämtliche hieraus entstehenden Forderungen gegen Dritte tritt der Kunde in Höhe des jeweiligen Rechnungswertes (einschließlich Umsatzsteuer) im Voraus an den Verkäufer ab. Diese Abtretung gilt unabhängig davon, ob die Vorbehaltsware ohne oder nach Verarbeitung weiterverkauft worden ist. Der Kunde bleibt zur Einziehung der Forderungen auch nach der Abtretung ermächtigt. Die Befugnis des Verkäufers, die Forderungen selbst einzuziehen, bleibt davon unberührt. Der Verkäufer wird jedoch die Forderungen nicht einziehen, solange der Kunde seinen Zahlungsverpflichtungen dem Verkäufer gegenüber nachkommt, nicht in Zahlungsverzug gerät und kein Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens gestellt ist.
8. GEWÄHRLEISTUNG
Ist die Kauf-/Mietsache mangelhaft, gelten die Vorschriften der gesetzlichen Mängelhaftung. Hiervon abweichend gilt:
8.1. Für Unternehmer
  • begründet ein unwesentlicher Mangel grundsätzlich keine Mängelansprüche;
  • hat der Verkäufer/Vermieter die Wahl der Art der Nacherfüllung;
  • beträgt bei neuen Waren die Verjährungsfrist für Mängel ein Jahr ab Gefahrübergang;
  • sind bei gebrauchten Waren die Rechte und Ansprüche wegen Mängeln grundsätzlich ausgeschlossen;
  • beginnt die Verjährung nicht erneut, wenn im Rahmen der Mängelhaftung eine Ersatzlieferung erfolgt.
8.2. Für Verbraucher beträgt die Verjährungsfrist für Mängelansprüche bei gebrauchten Waren ein Jahr ab Ablieferung der Ware an den Kunden, mit der Einschränkung der nachfolgenden Ziffer.
8.3. Die vorstehend geregelten Haftungsbeschränkungen und Verjährungsfristverkürzungen gelten nicht
  • für Sachen, die nicht entsprechend ihrer üblichen Verwendungsweise für ein Bauwerk verwendet worden sind und dessen Mangelhaftigkeit verursacht haben,
  • für Schäden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit, die auf einer vorsätzlichen oder fahrlässigen Pflichtverletzung des Verkäufers oder einer vorsätzlichen oder fahrlässigen Pflichtverletzung eines gesetzlichen Vertreters oder Erfüllungsgehilfen des Verkäufers beruhen,
  • für sonstige Schäden, die auf einer vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Pflichtverletzung des Verkäufers oder auf einer vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Pflichtverletzung eines gesetzlichen Vertreters oder Erfüllungsgehilfen des Verwenders beruhen, sowie
  • für den Fall, dass der Verkäufer den Mangel arglistig verschwiegen hat.
8.4. Darüber hinaus gilt für Unternehmer, dass die gesetzlichen Verjährungsfristen für den Rückgriffsanspruch nach § 478 BGB unberührt bleiben.
8.5. Handelt der Kunde als Kaufmann i.S.d. § 1 HGB, trifft ihn die kaufmännische Untersuchungs- und Rügepflicht gemäß § 377 HGB. Unterlässt der Kunde die dort geregelten Anzeigepflichten, gilt die Ware als genehmigt.
8.6. Handelt der Kunde als Verbraucher, so wird er gebeten, angelieferte Waren mit offensichtlichen Transportschäden bei dem Zusteller zu reklamieren und den Verkäufer hiervon in Kenntnis zu setzen. Kommt der Kunde dem nicht nach, hat dies keinerlei Auswirkungen auf seine gesetzlichen oder vertraglichen Mängelansprüche.
8.7. Die Gewährleistung erstreckt sich nicht auf den normalen Verschleiß oder die normale Abnutzung.
9. DATENSCHUTZ
9.1. Der Verkäufer/Vermieter verarbeitet personenbezogene Daten des Nutzers zweckgebunden und gemäß den gesetzlichen Bestimmungen. Die zum Zwecke der Bestellung angegebenen persönlichen Daten (wie zum Beispiel Name, E-Mail-Adresse, Anschrift, Zahlungsdaten) werden vom Anbieter zur Erfüllung und Abwicklung des Vertrags verwendet. Diese Daten werden vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben, die nicht am Bestell-, Auslieferungs- und Zahlungsvorgang beteiligt sind.
9.2. Der Nutzer hat das Recht, auf Antrag unentgeltlich Auskunft zu erhalten über die personenbezogenen Daten, die vom Anbieter über ihn gespeichert wurden. Zusätzlich hat er das Recht auf Berichtigung unrichtiger Daten, Sperrung und Löschung seiner personenbezogenen Daten, soweit keine gesetzliche Aufbewahrungspflicht entgegensteht.
10. HINWEIS ZUM BATTERIE-SCHUTZGESETZ
Umfasst eines unserer Produktangebote Batterien, Sie sind als Verbraucher zur Rückgabe von Altbatterien gesetzlich verpflichtet. Altbatterien gehören nicht in den Hausmüll und dies ist laut Batterie-Schutzgesetz verboten. Sie können gebrauchte Batterien unentgeltlich an unserem Versandlager zurückgeben oder informieren Sie sich bei Ihrer Gemeinde nach einer geeigneten Sammelstelle zur richtigen Entsorgung. Schadstoffhaltige Batterien sind mit einem Zeichen, bestehend aus einer durchgestrichenen Mülltonne und dem chemischen Symbol (Cd, Hg oder Pb) des für die Einstufung als schadstoffhaltig ausschlaggebenden Schwermetalls versehen:

1.„Cd" steht für Cadmium.
2.„Hg" steht für Quecksilber.
3.„Pb" steht für Blei.

Verpackungsmaterial entsorgen Sie bitte nach den lokalen Vorschriften.
11. FERNABSATZRECHTLICHE INFORMATIONEN
Die Beschreibung der Waren ergibt sich aus der Präsentation im Internet.

Die Belehrungen über Ihr gesetzliches Widerrufsrecht als Verbraucher, dessen vorzeitiges Erlöschen, die Folgen des Widerrufs, z. B. Rücksendung, Rücksendekosten und Wertersatz, finden Sie unter dem Menüpunkt „Widerrufsbelehrung“.

Die Lieferung/der Versand erfolgt spätestens innerhalb von 5 Werktagen (Montag bis Freitag oder nach Vereinbarung – Feiertage ausgenommen), nach Erteilung des Zahlungsauftrages an das überweisende Kreditinstitut (bei Vorkasse) bzw. nach Vertragsschluss (bei Rechnungskauf, Barzahlung bei Lieferung).

Wir erbringen keine Kundendienstleistungen, insbesondere keinen Kundendienst, und gewähren selbst keine Garantien.
Ein außergerichtliches Beschwerde- oder Rechtsbehelfsverfahren, dem wir unterworfen sind, gibt es nicht.

Alle weiteren Informationen zu unserem Unternehmen, dem Angebot und der Abwicklung des Kaufs ergeben sich aus den Darstellungen auf unserer Webseite.
12. INFORMATIONEN ZUM ELEKTRONISCHEN GESCHÄFTSVERKEHR
Vertragsschluss
Die Darstellung der Produkte in unserem Online-Shop stellt kein rechtlich bindendes Angebot dar. Es handelt sich um eine Aufforderung an Sie, uns mit ihrer Bestellung ein verbindliches Angebot zu unterbreiten.
Sie können die einzelnen Artikel durch Anklicken des Buttons „In den Warenkorb“ für die spätere Bestellung auswählen. Nach Anklicken des Buttons „Zur Kasse“ sind die für die Vertragsabwicklung notwendigen Daten anzugeben. Durch Anklicken des Buttons „Zahlungspflichtig bestellen“ geben Sie ein rechtsverbindliches Angebot zum Abschluss eines Kaufvertrages der im Warenkorb enthaltenen Artikel ab. Zuvor sind unsere AGB durch Markierung eines entsprechenden Buttons ausdrücklich als Vertragsbestandteil zu akzeptieren.
Der Eingang Ihrer Bestellung wird unmittelbar per E-Mail bestätigt. Diese automatisiert verschickte Zugangsbestätigung stellt keine verbindliche Annahme Ihrer Bestellung dar, sondern soll Sie nur darüber informieren, dass Ihre Bestellung bei uns eingegangen ist. Der Zugangsbestätigung sind die AGB und diese Informationen beigefügt. Der Kaufvertrag kommt durch Ihre Bestellung einerseits und unserer ausdrücklichen Auftragsbestätigung bzw. der Versendung der Ware durch uns zustande.
Speicherung des Vertragstextes
Der Vertragstext wird bei uns nicht gespeichert und kann nach Abschluss des Bestellvorganges nicht mehr abgerufen werden. Nach Abschluss des Bestellvorgangs wird Ihnen der Eingang der Bestellung im Online-Shop mit der Anzeige der Auftragsnummer angezeigt. Wir senden zusätzlich sofort an die von Ihnen angegebene E-Mail-Adresse eine Eingangsbestätigung mit Ihren Bestelldaten sowie den Allgemeinen Geschäftsbedingungen.
Korrektur von Eingabefehlern
Im Online-Bestellprozess können Sie Eingabefehler korrigieren, indem Sie auf den Button „ändern“ klicken. Sie geben mit Ihrer Bestellung erst ein bindendes Angebot ab, wenn Sie den Online-Bestellprozess unter Einfügen der dort verlangten Angaben durchlaufen haben und nach Angabe Ihrer persönlichen Daten den Button „zahlungspflichtig bestellen“ anklicken. Sie haben vor der Absendung Ihrer Bestellung die Möglichkeit, durch Prüfung der zusammengefasst dargestellten Vertragsdaten etwaige Eingabefehler festzustellen und mittels Änderungs- bzw. Löschungsfunktion zu berichtigen.
Sprache
Alle Verträge werden ausschließlich in deutscher Sprache geschlossen und abgewickelt.
13. URHEBERRECHT
Alle auf dieser Internetseite veröffentlichten Texte, Bilder, Grafiken usw. sind urheberrechtlich geschützt. Die Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung oder sonstige Verwertung (auch nur auszugsweise) wird gemäß § 97 Urheberrechtsgesetz strafrechtlich und zivilrechtlich verfolgt.
14. GERICHTSSTAND
Erfüllungsort und Gerichtsstand ist für alle sich aus dem Vertragsverhältnis ergebenden Streitigkeiten der Vertragspartner Frankfurt am Main, sofern es sich bei den Vertragsparteien um Kaufleute, juristische Personen des öffentlichen Rechts oder öffentlichen-rechtliche Sondervermögen handelt.
15. SALVATORISCHE KLAUSEL
Sollten einzelne Bestimmungen dieses Vertrages unwirksam sein oder werden, bleibt die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen unberührt. Die Parteien verpflichten sich, eine unwirksame Bestimmung durch eine wirksame Bestimmung zu ersetzen, die dem wirtschaftlichen Sinn der unwirksamen Bestimmung am nächsten kommt

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